02.05.11 Back to the Future

l1000563-1.jpg

l1000565-3.jpg

l1000567-5.jpg
Die Ahnen sind zurück. Dank einer grosszügigen Leihgabe konnten wir zu Ostern die Ahnen der früheren Eigentümer von Schloss Lauterbach begrüssen. Zurück an ihrem angestammten Platz im Salon wurde eine Probemontage in den Mahagoni-Wandtäfern gemacht. Und siehe da, trotz einer Abwesenheit von mehr als 60 Jahren passte alles perfekt.

Gemalt von der feinen Portraitistin Jlse. v. Scheel, einer Schwester von Erika v. Scheel, letztere eine Schülerin Henry van de Velde´s in Weimar. Der Auftrag für die Portraits der Familie Esche wurde um 1906 von Herbert Esche, der ausser der Serie für das Speisezimmer seiner Villa in Chemnitz drei Duplikatserien für seine Brüder anfertigen liess. Die Lauterbacher Variante wurde von van de Velde exakt in die Wandvertäfelung des Salons eingeplant.

Unser herzlicher Dank gilt Ingo Esche, der die Sache in die Wege geleitet hat.


No comments yet. Be the first.

Leave a reply