20.05.05 Vorher / Nachher

40 vandevelde garnituren.jpg

Van de Velde entwarf wunderschöne Drückergarnituren. Gegossen aus Messing sind sie in mehreren Bauten van de Veldes zu finden, z.B. Schloss Ralswieck auf Rügen, Villa Esche in Chemnitz, etc.. Viele der Original-Drückergarnituren sind noch vorhanden, natürlich in desolatem Zustand. Wie man sieht, macht eine Politur der massiven Messingteile gleich einen Unterschied.
39 vandevelde garnituren.jpg


12.05.05 Signet

Logo_Schloss_Lauterbac_klein.jpg

Das Schloß hat ein Logo! In der Tradition von Henry van de Velde wurde es entworfen. Allerdings nicht mit Tusche und Feder, schliessslich leben wir im 21. Jahrhundert.


10.05.05 Bad im Erdgeschoß

24 VAN DE VELDE_bad51.jpg

Das Bad im Erdgeschoss macht Fortschritte. Die umlaufenden Holzpaneele sind neu gefasst und an einer Stelle ergänzt.
26 VAN DE VELDE_bad46.jpg

Stromleitungen ausgetauscht und farbige Friese freigelegt. Die neue Dusche – war nicht so einfach, etwas zu finden, wenn man mit den Leitungen nicht unter den Putz kann, da ein kunsthistorisch wertvolles Holzpaneel die Wände ziert. Philipp Starck hatte die Lösung: Eine Duschtasse die ihr Wasser über den Boden erhält und im Gestänge des Plissee-Vorhangs nach oben fährt, wo uns nun eine Regenbrause erfreut.


05.05.05 Grundriss 1. Stock

lauterbach_massOG.jpg

Die Grundrisse (work in progress) sind fertig. Nach tagelangem Aufmaß konnten digitale Pläne erstellt und nun permanent aktualisiert und erweitert werden.


04.05.05 Grundriss Erdgeschoss

lauterbach_mass 050512_EG.jpgGrundriss Erdgeschoss mit Vorplatz und Wendehammer auf Basis von Aufmassen