12.07.08 Treppen und Flure

schloss-lauterbach-trep1.jpg

schloss-treppen.jpg
Im ersten Obergeschoß hat die Restaurierung der Flure und der beiden Treppenanlagen, einmal “herrschaftlich” und einmal “Gesinde” begonnen. Die Dielen aus dem Jahr 1884 sind freigelegt und geschliffen. Ein paar einzelne Dielen müssen ersetzt werden, ein schwieriges und zeitraubendes Unterfangen. Die beschädigten Hölzer werden im Boden der Länge nach aufgesägt und vorsichtig ausgehebelt, um keinen Schaden an den umliegenden Brettern anzurichten. Zum Glück haben wir als Ersatz 100-jährige Dielen in der Dimension 3,5x35x570 cm in grosser Stückzahl zur Verfügung.


06.07.08 Kastenfenster

kastenfenster-reparatur.jpg

kastenfenster-2.jpg

kastenfenster-3.jpg
Eines der wenigen, im Original vorhandenen, Kastenfenster konnte gerettet werden. Allerdings nicht ohne einige Teile neu einzupassen. Der Rahmen wurde zerlegt, Wetterschenkel angefertigt und eingeleimt. Dann ging es zum Einglasen mit Kitt. Nun ist es bereits wieder “hinter Gittern”. Der fehlende Lamellenrahmen rechts daneben wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich geschreinert und eingebaut.