23.05.12 VERANDA

l1010859.jpg

l1010852.jpg

l1010857.jpg

Pünktlich zum Frühjahr haben wir damit begonnen, die Veranda zu sanieren. Nach dem sorgfältigen Entlacken kam das tagelange Schleifen. Nun ist lackiert (die Farbe wurde nach Befund nachgemischt) und das erste von zwei Schiebefenster wurde nachgefertigt und gerade montiert. Alle fehlenden Ornamentgläser wurden nach historischem Vorbild schon im Winter von einer Kunstglaserei hergestellt – in kürze erwarten wir den Rest der Verglasung – dann kann der Sommer und die langen Abende kommen.

PS Danke Familie – für die Unterstützung, tagelang wurde mit etlichen Personen geschrubbt und gekratzt.


19.05.12 Nebeneingang

l1010864.jpg

l1010844.jpg

l1010845.jpg

Endlich, der Rahmen für die doppelflügelige Haustür die wir aus Cottbus “importiert” haben, ist gebaut. On-site Production. Nun muss die vorhandene Sandsteinfassung freigelegt werden. Der neue Rahmen wird hinter dieser Einfassung beinahe vollständig verschwinden. Und damit ist die 70er Jahre Bausünde wieder entfernt. Über die Farbe der Lackierung wird noch diskutiert…

Dank an Alfred und Johannes für die akribischen Aufmasse und detaillierten Zeichnungen, nach denen blind und passgenau gebaut wurde.


16.05.12 Gewitter

l1010832.jpg

l1010842.jpg

Gewitterstimmung rund ums Schloss. 20 Minuten später und es hat gerumst!