29.06.09 Frisches Grün

schloss-vorfahrt.jpg

schloss-vorfahrt-2.jpg
Die Vorfahrt vor dem Schloss ist nun fertig gestellt und hat frisches Grün erhalten. Nachdem die Randstein-Kurve vor einigen Wochen endlich geschlossen und nochmal kräftig mit rosa Granit nachgesplittet worden war, konnte die Begrünung beginnen. Kräftig bewässert (dank des eigenen Brunnens) war nach einigen Tagen “alles klar”.


27.06.09 Hinterm Schloss

park-rueckseite.jpg

maronenbluete.jpg

loewwnmaeulchen.jpg
Immer wieder schön, der Frühsommer im Park rund ums Schloss. Bei insgesamt ca. 85 Bäumen und weit über 300 Sträuchern gibt es immer eine Ecke die blüht, sich verfärbt oder einfach nur ein knackiges Grün anzieht. Derzeit in der Blüte: die über 200 Jahre alten Linden und der Jasmin im Park. Im Nutzgarten Maronenbaum, Holunder, und Heckenrosen. Im Kräutergärtchen Löwenmäulchen und Rittersporn zwischen Minze und Zitronenmelisse und… und…


26.06.09 Es werde Licht

aussenlicht-guss.jpg

Dem Kellereingang im Westflügel ist ein Licht aufgegangen. Gar nicht so einfach, etwas stilistisch passendes zu finden. In Holland wurden wir fündig und haben Metallleuchter gekauft – sauber gegossen – grau lackiert – mit Glasscheibchen. Die Leuchte misst stolze 40 cm in der Höhe, das braucht es auch, sonst wurde das Objekt an dem dicken Sandstein-Sturz gar nicht auffallen. Die Restaurierung der Kellertüre, die diese Woche “auf Profilzylinder” umgebaut wurde, steht in den nächsten Wochen an. Dann erhält sie auch wieder den Originalfarbton “Ochsenblutrot”.


12.06.09 116. Dorffest im Schlosspark

abends042.jpg

abends034.jpg

umzug096.jpg

Zum 116ten Mal findet das Dorffest in unserem Park statt. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und feiert von Freitag bis Samstag. Ein Zelt für 300 Personen, Rummel für die Kleinen und Bier und Roster satt. Dazu ein klasse Wetter, Live-Musik und Feuerschlucker in der Nacht. Wie gewohnt ist der Park am Sonntag wieder besenrein. Danke an das Dorf und besonders an das Fest-Komittée – bis zum nächsten Jahr.Alle Bilder © 2009 Manuela Jonas (Danke!)