06.01.08 Startschuss Grüner Salon

gruener Salon DSC07420.jpggruener Salon DSC07438.jpg
Startschuss für die Sanierung des “Grünen Salons” der zusammen mit dem Ankleidezimmer in der Mitte und dem Schlafzimmer auf der Ostseite eine klassische Raumfolge bildet. Der Zustand ist desolat aber nicht ohne Reiz. Der Stuck an der Decke ist nahezu vollständig erhalten und die Wände aus durchgefärbtem Torgament ebenfalls. Es gibt natürlich viele Spuren aus der Zeit nach dem 2ten Weltkrieg, die sich nicht alle restlos entfernen lassen. Nach Abnahme diverser Farbschichten kam jedoch das von van de Velde eingebrachte Wandfries aus Blattgold wieder zum Vorschein
.gruener Salon DSC07427.jpg
Die Sanierung der beiden Türen war jedenfalls dank historischer Aufnahmen und den vorgefundenen Originalspuren kein Problem. Auch die Farbstellung konnte ohne Schwierigkeiten ermittelt werden.