29.04.15 Türen für den Windfang

L1040817

L1040855

L1040858

L1040863
Der Windfang am Nebeneingang musste lange warten. Endlich haben wir bei einem Händler für historische Baustoffe in Thüringen diese schöne Doppleflügeltüren gefunden. Sehr ungewöhnlich: die unteren Türfüllungen bestehen aus seriellen pyramidenförmigen Schnitzereien. Die Türflügel sind je 2,56m hoch und 0,65 m breit. Ein passendes Türfutter mit Oberlicht musste erst gebaut werden – schliesslich haben wir eine Öffnung mit 2,10 x 3,20m zudem mit einem gewölbten Sturz. Der Rohbau steht seit diesem Wochenende, fehlen noch die historisch korrekten Glasscheiben, der finale Schliff und natürlich die Lackierung. Die Türen selbst sind noch im Bergezustand und müssen natürlich auch aufgearbeitet werden.


16.04.15 Neuzugang im April Jugendstil-Schrank

L1040827
Ein Schrank, gebaut in den 20er Jahren. Schon industrielle Produktion aber dennoch Bierlasur mit Einser schön gemalten Maserung. Innen wie neu! Ein Geschenk aus Neukirchen kam unerwartet bei uns an. Herzlichen Dank an Christian Meyer und seine Hausgemeinschaft.