20.06.05 Park im Sommer

42 Schlosspark.jpg

Sommer im Schlosspark – wild-romatisch. Der Park umfasst ca. 7.500 qm und wurde um 1890 nach dem Vorbild englische Landschaftsparks angelegt. Ein Grossteil des Baumbestands stammt noch aus dieser Zeit – über 100 Jahre alte Rhododendren, Linden, Blutbuchen etc. Im Laufe der letzten 50 Jahre ist ein wenig Nadelgehölz dazugekommen, das nun Zug um Zug wieder entfernt bzw. ersetzt wird, um auf den ursprünglichen Zustand zurückzukehren.
43 schlosspark.jpg


18.06.05 112tes Dorffest im Park

01-e dorffest im Park.jpg

Tradition verpflichtet. Hurra, das ganze Dorf ist da! Das 112te Dorffest im Schlosspark. Eine Tradition die seit 1893 jedes Jahr stattfindet. Immer im Park, immer im Sommer. Da kann man nicht Nein sagen. Wir wussten nicht was auf uns zu kommt – es waren zwei wunderschöne Tage, mit Rummel und Roster, Schiffschaukel, Schalmeien und Zuckerwatte – und 300 neuen Nachbarn. Nächstes Jahr wieder, das steht fest!


16.06.05 Zaunbau

02 zaun.jpg

Zaunbau – an der Südwestseite des Parks gibt es nun einen Lattenzaun, der das Grundstück nach außen abgrenzt. Wir nahmen damit die Tradition des Dorfes auf, wo man Lattenzäune in allen erdenklichen Varianten findet. Die schönen alten Schiefer-Steelen standen noch. Wir haben nur das Holz erneuert – rohe Fichten-Latten aus dem hiesigen Sägewerk.
02-a zaun.jpg