18.10.06 Treppenhaus

Schloss Lauterbach Treppenhaus.jpg

Das Treppenhaus erhielt im Sockelbereich einen temporären Anstrich, bevor die Stoffbespannungen bzw. Holzpaneele neu eingesetzt werden. Treppenbegleitend vom Erdgeschoss zum 1. Obergeschoss wurde bereits mit dem Neuaufbau der Paneele begonnen. Dies stellt eine komplexe Aufgabe dar, da die Ecken der Aussenmauern mit einer Hohlkehle (Radius ca. 10 cm) ausgebildet wurden und das Paneel diesen Kurven folgen muß. Die Kanten der beiden Lackfarben auf dem Türfutter, das man hier im Bild aus der Nähe sieht, wurden übrigens von Hand abgefasst. “Besser gut abfassen als schlecht abkleben” sagt der Maler.


10.10.06 Türen im Obergeschoss

Schloss Lauterbach Tueren01.jpg

Schloss Lauterbach Tueren03.jpg

Die Türen im 1. Obergeschoß sind nun einen Schritt weiter. Nachdem zuvor der Bestand aufgearbeitet und das Holz teilweise neu aufgebaut wurde, war nun eine neue Lackierung fällig. Dabei wurde sorgfältig die originale Farbfassung wieder hergestellt.
Leider fehlen noch ein paar der Van de Velde Griffgarnituren. Ein Nachguss der massiven Messingteile scheint unausweichlich.