07.08.09 Unsere Schleiereulen

schleiereule-cimg0844.jpg

schleiereule-cimg0848.jpg
Heute Nacht hat uns eine Kratzen und Rappeln direkt über dem Schlafzimmer geweckt. Die nächtliche Suche mit der Taschenlampe auf dem Spitzboden ergab keine Erkenntnisse. Allerdings war nach der Expedition Ruhe eingekehrt.Morgens beim Frühstück auf der Terasse härten wir das Geräusch wieder. Plötzlich Bewegung an der Dachtraufe und ein Gesicht erschien. (im Bild direkt über dem Fallrohreinlauf der Dachrinne). Eine Schleiereule blickte verduzt ins morgendliche Licht. Dass unsere Schleiereulen im Turm des Schlosses auch dieses Jahr Nachwuchs bekommen hatten wussten wir schon, aber gesehen hatte die Kleinen aber noch niemand. Nun hatte sich eines davon wohl im Kasten der Dachtraufe verirrt und den langen Weg vom Westflügel auf die Südseite genommen. In der Nacht fand es den einzigen Ausweg, ein ehemaliges Hornissen-Einflugloch, das in nächtlicher Arbeit vergrössert wurde und schliesslich dazu führte, dass sich das Kleine in der folgenden Nacht selbst befreite.


No comments yet. Be the first.

Leave a reply