04.11.07 Fundsache

marburger archiv1.jpgmarburger archiv 04.jpgmarburger archiv 05.jpg
Kaum zu glauben – aber wahr. Wir haben gestern etwas Unerwartetes gefunden. Teile der ursprünglichen Wandverkleidung (Entwurf Henry van de Velde, um 1908) im großen Salon des Schlosses wurden offenbar zweckentfremdet. Auf dem Spitzboden befindet sich ein provisorisch gezimmertes Regal, das auch wir der Einfachheit halber als Materiallager benutzt haben. Bei näherer Betrachtung stellten wir nun zufällig fest, dass es teilweise aus Rahmenelementen der Wandverkleidung gebaut worden war. Es handelt sich um aufwändige Nussbaum-Rahmen, die ursprünglich im oberen Bereich ein Stuckrelief trugen (siehe rote Kennzeichnung in den Fotografien). Leider sind es nur zwei Stück, aber immerhin unversehrt. Der Stuck fehlt natürlich, aber wir haben historische Fotografien die darüber Aufschluss geben. Das tolle an dem Fund ist nun, dass wir jetzt mit den beiden Elemeneten über exakte Abmessungen verfügen und sogar 2 Originalteile mit verbauen können. Im Beitrag vom 27.10. „Flur im OG“ sieht man die Eingangstüre dieses Raumes von der Flurseite.
Sämtliche Fotos dieses Beitrags: © Marburger Archiv


No comments yet. Be the first.

Leave a reply