23.02.07 Kratzputz

Schloss Lauterbach Kratzputz02.jpgSchloss Lauterbach Kratzputz 03.jpgSchloss Lauterbach Kratzputz011.jpgNachdem der Deckenstuck im oberen Drittel neu gefasst wurde (siehe vorheriger Artikel) ging es nun darum, die Gesamtsituation wieder herzustellen. Zuvor jedoch mussten die Leimfarben der vergangenen Epochen abgewaschen werden. Einen historisch korrekten Kratz- oder Rillenputz hinzubekommen ist gar nicht so einfach. Die Entscheidung fiel, aus technischen Gründen (die Wände waren in einem miserablen Zustand) auf ein modernes Produkt von MAXIT. Früher hat man das natürlich mit Lehm gemacht. Im übrigen ist der Kratzputz an dieser Stelle vermutlich nicht ganz korrekt (optisch schon)  – es gab wohl eine Stoffbespannung auf den Fluren, senkrecht gestreift mit dünnen Streifen, wie uns Zeitzeugen berichteten. Leider war bisher auch nicht ein einziges Fetzchen von diesem Stoff zu finden. Ob der von van de Velde entworfen wurde ist derzeit auch noch nicht sicher.


No comments yet. Be the first.

Leave a reply