26.01.07 Neufassung Deckenstuck

Schloss Lauterbach Flur OG.jpg

Schloss Lauterbach FlurOG2.jpg

Die Decken in den Obergeschoss-Fluren sind neu gefasst. Jede Menge Vorarbeit, bis es endlich soweit war. Farbschicht um Farbschicht mußte abgekratzt werden. Von dem herrlichen Deckenstuck mit seiner eindrucksvollen Hohlkehle als Übergang zur Wand war glücklicherweise bis auf kleine Eingriffe (Rohrleitungen die jemand einfach durchgebohrt hatte) alles noch im Original erhalten. Dort hat der Stukkateur dann ganze Arbeit geleistet und die Retuschen sind nach der Neufassung nahezu unsichtbar. Nachdem die historisch korrekte Farbschicht erreicht war, wurde sie alsbald analysiert und auf dieser Basis eine Farbe für die Neufassung angemischt. Dies geht leider nicht einfach mit den klassischen Farbfähern –  Velde´s Farbgefühl lässt sich eben oft nur durch das Mischen von Hand und/oder unzählige Proben treffen. Das Ergebnis (Original im roten Kreis, Muster für die Neufassung rechts daneben) spricht dann auch für sich.


One Response to “Neufassung Deckenstuck”

  1. susa
    Februar 3rd, 2007 | 17:22

    Lieber Claus, liebe Claudia,
    bin schon gespannt, auf die Fortschritte im OG! Wie man sieht, hat sich der Stuckateur auch hier mächtig ins Zeug gelegt.
    wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und Arbeitseinsatz!
    Liebe Grüße,
    Susa & Co.

Leave a reply