11.01.07 Sockelleisten alt/neu

Schloss Lauterbach Sockel alt.jpg

Schloss Lauterbach Sockel neu.jpg

Auch eine komplizierte Angelegenheit. Sockelleisten, Höhe 16 cm und alle Ecken als Hohlkehle. Bei der teilweisen Neuanfertigung der Kurven ist das ganze Handwerk gefordert. Die Segmente wurden, aus mehreren Schichten Fliegersperrholz formverleimt. „Zwingen-Ingel“ nennen das die Kinder, die über Weihnachten zu Besuch waren.

Zwingen-Igel.jpg


3 Responses to “Sockelleisten alt/neu”

  1. Michael
    Januar 16th, 2007 | 21:58

    Hallo Claus,
    immer wieder toll zu sehen, wie es bei euch weitergeht… bin regelmäßiger und begeisterter Besucher deines blogs. Werden die Sockelleisten deckend lackiert? Waren die Originale massiv, aus „Bugholz“ geformt oder schichtverleimt auf Form? (..mal ganz neugierig frag :-)

    Liebe Grüße aus Jebenhausen
    Michael

  2. Januar 17th, 2007 | 21:19

    Hallo Micha,
    Es ist nur noch eine Originalkurve da (siehe Bild), ich hab´s nicht ausgebaut, daher bin ich nicht sicher – ich denke Massivholz aufgedoppelt, ausgekehlt dann gehobelt und geschliffen.

  3. anke, uwe, katharina
    Januar 27th, 2007 | 13:48

    hallo ihr lieben,

    haben durch zufall euer prachtheim entdeckt.
    lob u anerkennung für die bisherige u noch weitere arbeit.klasse !!!!!!!!!!

    liebe grüße von uns aus wiesenburg

Leave a reply