11.03.14 Sensationsfund

L1040216

L1040225

klassik stiftung weimar31073

Nicht zu glauben aber wahr. Auch im Jahr 2014 kann man noch Originale von Henry van de Velde finden. So geschehen vor einigen Tagen hier im Schloss. Auf dem Spitzboden unter einem Berg von Platten und anderen Bauteilen kam eine originale Heizkörper-verkleidung zum Vorschein. Sanft geruht für vermutlich an die 70 Jahre.
Das Bauteil ist in Machart und Proportion ähnlich wie sein Pendant im Salon im Erdgeschoss. Vermutlich stammt es aus dem grossen Salon im Obergeschoss, darauf deutet nicht zuletzt Farbe und Holzart hin (Recherchen laufen noch). Aufgrund dieses Fundes kann nun etwas Licht ins Dunkel der Wandgestaltung in diesem Raum gebracht werden. Die historischen Aufnahmen zeigen allesamt Ausschnitte des Raumes, aber keine der Aufnahmen bildet die Fensterseite ab, zu der die Heizköper-Verkleidung vermutlich gehört. PS: Zustand: Komplett erhalten, Messingteile angelaufen aber ansonsten formidabel, kaum zu glauben.


No comments yet. Be the first.

Leave a reply